Hallo,

2010/8/5 Martin Roppelt <m.p.ropp...@web.de>:
> Zu den Umlauten möchte ich sagen: Ich fände es gar nicht schlecht, wenn
> sie bei Neo 3 (oder wie auch immer es genannt werden mag) nicht bei den
> Vokalen liegen, sondern unzusammenhängend, da ich für mich das Problem
> habe, dass zuviel Ähnlichkeit nur zu Verwirrung führt (das geht nicht
> nur mit a–ä und u–ü so, sondern auch mit b–p und (Kombination vergessen,
> aber f war drin *grummel*)); ich will nicht von mir auf alle anderen
> schließen, auch, da ich weiß, dass es anderen hier nicht so wie mir
> geht, aber dennoch mag es welche geben, denen es genauso geht.

da sprichst du mir aus der Seele, ich bin vor geschätzt drei Wochen
auf Neo umgestiegen und ich habe auch echte Probleme mit b und p. Die
Umlaute machen mir manchmal zwar auch zu schaffen, aber b und p sind
viel schlimmer. Was mich auch sehr stört ist z.B. zw da man hier eine
große Stecke in einer unsicheren Postition zurücklegen muss. Ich weiß
zwar noch gut, dass ich beim Lernen von Qwertz damals auch solche
Probleme mit dem linken Zeigefinger hatte, wenn er sich so weit
bewegen musste (oder der rechte wenn man bei Neo zum k möchte), aber
diese mit der Zeit verschwinden und man sehr sicher auf der Tastatur
unterwegs ist. Zum lernen ist es aber definitv störend.

Was mich auch wundert ist die Anordnung von ! und $ angeblich soll Neo
auch für (Shell-)Programmierung optimiert sein nur dann macht diese
Anordnung einfach keinen Sinn, da es so extrem kompliziert ist !$ zu
tippen, oder !*

Unterm Strich ist Neo natürlich viel besser, aber wer sich eben einmal
mit dem Tastaturlayout befasst und einen Wechsel beschließt wird
natülich automatisch anspruchsvoller :-) (smilies lassen sich übrigens
herrvoragend tippen).

Gruß Geralt

Antwort per Email an