> Okay, dann war das mein Fehler. Ich habe gedacht, xmodmap ist xmodmap und so
> wie
> ich die QWERTZ-Belegung ändere, so ändere ich auch mein NEO über xmodmap.
> Aber
> das ist wohl nicht der Fall?!

Was du bei xmodmap bekommst, hängt davon ab, welche Belegung du damit
überschreibst, insbesondere davon, wieviele Ebenen jede Taste hat und
wie diese Ebenen xkb-technisch realisert sind.  Das ist der Grund dafür,
dass man erst ein litauischen Layout einstellen soll, bevor man die
Neo-xmodmap läd; das litauische Layout hat die erforderlichen
Eigenschaften.

> Das funktioniert leider auch nicht besser als wenn ich (wie in meinem Post
> schon
> erwähnt) nur 8 Zeichen/Ebenen definiere. Die Ausgabe ändert sich kein Stück.

Zwei Vorschläge:

1. Lass dir mit

     xmodmap -pke > meine.xmodmap

   die aktuelle Belegung in das file meine.xmodmap ausgeben, editiere es
   nach Geschmack, und lade es mit

     xmodmap meine.xmodmap

   zurück.

2. Lass dir mit

     xkbcomp :0 meine.xkb

   die aktuelle Belegung in das file meine.xkb ausgeben, editiere es
   nach Geschmack, und lade es mit

     xkbcomp meine.xkb :0

   zurück.

Die zweite Variante ist bevorzugt und funktioniert sicher, bei der
ersten habe ich nur einen ganz einfachen Test gemacht.

Andreas