Am Dienstag, 8. März 2011, 06:41:23 schrieb Peter Eberhard:
> Drei Vorschläge wurden schon gemacht:

Wir haben damals sehr lange über die Modifierpositionen geredet, weil es keine
einfach zu beantwortende Frage ist.

Drei kurze Bemerkungen dazu:
• Ein Shift, das von rechts und links mit Buchstaben umringt ist, fände ich
(persönlich!) fragwürdig.
• Ich habe einmal getestet (länger her, mehrere Tage), Shift auf die Position
von Neo2‑Mod3 zu legen und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht, weil ich
große Schwierigkeiten hatte, diese Position zu erlernen – viel größere als bei
den ständig getauschten Buchstaben während der Neo‑Entwicklung.
• Alle drei Vorschläge sehen Shift auf Neo2‑d vor, ohne das noch einmal
kritisch zu hinterfragen. Durch die sehr kleine Taste (im Unterschied zur
jetzigen Lage) ist mit erhöhten Tippfehlern zu rechnen – dashalb rate ich
davon ab.

Jeder mag seinen persönlichen Test einmal durchführen – ich habe es getan.
Erst dann kann man darüber urteilen, ob diese Vorschläge sinnvoll sind.

Gruß,
Pascal

Antwort per Email an