Hallo,

gefühlt ist NEO 3 noch weit entfernt. Es gibt diverse Ansätze die der
Optimierer herausgespuckt hat und die hier ab und zu in der Mailingliste
bekanntgegeben und getestet werden, aber ich habe zumindest den Eindruck,
bis zu einer finalen Version kann es noch dauern.

Ich selbst habe zunächst NEO 2 gelernt, bin dann auf halber Strecke auf
AdNW umgestiegen und habe es nicht bereut. Letztendlich ändert sich
nämlich außer dem Namen nicht viel. Mag sein, dass NEO 2 noch etwas
verbreiteter ist, aber da ich mein Layout mit dem USB-Stick sowieso
überall hin mitnehmen kann, ist das völlig irrelevant.

Von daher wäre NEO 3 primär dann interessant, wenn es ungleich besser als
AdNW wäre. Soweit ich es abschätzen kann, befinden sich AdNW und die
aktuellen NEO-3-Varianten aber sowieso alle auf einem so hohen Niveau,
dass die Unterschiede marginal sein werden. Eventuell ist NEO 3 einen Tick
besser, aber so viel wird das nicht ausmachen. Auf der anderen Seite ist
AdNW aber ein gutes Stück besser als NEO 2, bei dem man häufig noch
hässliche Fingerwiederholungen hat (siehe z. B. "people").

Ganz davon abgesehen liegt die Stärke von NEO/AdNW/… aber sowieso nicht
nur in der Ergonomie. Sicher es ist ein wichtiger Punkt, aber für mich
persönlich sind die Ebenen 3+4, sowie die zusätzlichen Sonderzeichen viel
wichtiger. Daran NEO 3 vermutlich nicht so viel ändern.

Von daher würde ich dir AdNW ans Herz legen. NEO 2 ist aber auch trotz der
leichten Schwächen eine gute Wahl. Die Ebenen sind dort genauso vorhanden
und die Ergonomie ist auf jeden Fall besser, als bei Qwertz. Soo wichtig
finde ich die wie gesagt auch nicht. Man schreibt evtl. etwas relaxter,
schneller aber auch nicht.

Gruß,
Olaf

PS: das einzige was mich an AdNW nach wie vor etwas stört sind die Ebenen
5+6, die nicht an die Hauptebene angepasst sind. Somit liegt das griech.
Alpha nicht unter A usw. Ist aber im Grunde genommen halb so wild und ich
hoffe eigentlich, dass das noch angeglichen wird.

Antwort per Email an