> Ich habe die Umgebungsvariablen so in `~/.xinputrc` gesetzt.

Auf manchen Systemen ist das richtige File ~/.xinput.d/<LOCALE> (also
zum Beispiel ~/.xinput.d/de_CH) oder ~/.xinput.d/all_ALL.  Wenn du
im-switch auf deinem System hast siehst du das mit 'im-switch -l'.

>        $ export DISABLE_IMSETTINGS=yes; export GTK_IM_MODULE=xim;
> gnome-terminal

Probiere das nochmal, und zwar von einem xterm aus, und nachdem du alle
anderen gnome-terminal zuvor geschlossen hast.  Offenbar gibt es immer
nur einen gnome-terminal-Prozess, der dann ein weiteres Fenster
aufmacht, wenn man noch einmal gnome-terminal startet.  Die
Umgebungsvariablen für das Terminal sind also die, die beim Starten des
ersten Terminalfensters aktiv waren.  Hingegen läuft die Shell im neuen
Terminalfenster natürlich mit den aktuellen Umgebungsvariablen...

Andreas

Antwort per Email an