> Trotz `~/.xinputrc` geht es immer noch nicht damit. Der folgende Befehl
> bringt auch keine Besserung.
>
>         $ export DISABLE_IMSETTINGS=yes; export GTK_IM_MODULE=xim;
> gnome-terminal

Leider habe ich noch nie eine brauchbare Dokumentation für «input methods»
gesehen.  Also rumprobieren.  Vielleicht zusätzlich noch:

  export XMODIFIERS=@im=local

oder

  export XMODIFIERS=@im=none

Und dann vielleicht noch

  export XIM_PROGRAM=

Oder durchforste deine Systemeinstellungen (oder Spracheinstellungen)
nach ibus und SCIM und stelle sie gegebenefalls ab.

> Gut. Einen Fehlerbericht dafür konnte ich nicht finden, sodass ich
> nachher einen schreiben werde.

Es ist weder ein Fehler von Neo, eine Sequenz für ℜ zu definieren, noch
einer von GTK, das nicht zu tun.

Andreas