Moin,

ich wollte nur kurz schonmal mitteilen, dass ich gerade eine neue Neo-Variante
teste (guter Name fehlt noch *), bei der Fingerdopplungen noch besser vermieden
werden.  Mich hat es immer gestört, dass ich bei bestimmten Wörtern einfach
nicht schneller werden *kann*, weil ich zweimal den gleichen Finger nutzen
muss.  (Beispiel: Auf-trit-t, Cup-cake.)  Mit den üblichen Optimierern wird das
ja bestraft, aber bei einigen Wörtern muss man das leider in Kauf nehmen.  Mir
ist es jetzt gelungen, die Wahrscheinlichkeit hierfür noch weiter zu
minimieren, indem ich nicht mehr fordere, dass bei jedem Tastendruck das
gleiche Layout verwendet wird.  Es liegt auf der Hand, dass der Optimierer
diesen neuen Freiheitsgrad gut ausnutzen können; wenn man ein Wort mit G
beginnt, ist die Wahrscheinlichkeit für ein darauf folgendes R zum Beispiel
größer, so dass der Optimierer das Layout für den zweiten Buchstaben im Wort
entsprechend anpasst, um die Dopplung des Mittelfingers zu vermeiden.

Ich plane, einen angepassten Tastaturtreiber für Linux in Kürze zur Verfügung
zu stellen; natürlich gibt es noch einige Probleme zu lösen:
1) Rein technisch ist die Umsetzung schwierig, weil es sich nicht mehr um ein
statisches Layout handelt, was von den üblichen Tastaturtreibern erwartet wird.
2) Das Layout (die Layouts) sind ziemlich schwer zu erlernen; ich habe trotz 4
Bildschirmtastaturen doch für diese Mail nochmal auf Neo umgeschaltet.

Erste Experimente haben gezeigt, dass selbst mit einem nach jedem Anschlag
zufällig erzeugten Layout Dopplungen kaum noch ins Gewicht fallen!

Was haltet Ihr davon?

Schönen Tag wünscht
  Hans

* Im engl. Sprachraum gab es offensichtlich schon einmal eine ähnliche Idee;
ich habe aber leider nur vage Hinweise auf einen „least invariant random
physical activation“-Ansatz gefunden.

Antwort per Email an