Hallo,
nun noch mal speziell zu meinen Problemen unter Kubuntu 12.04 und 14.04

In Kate und dem Latex-Editor Kile funktionieren die ersten beiden Zeilen der vierten Ebene nicht, also die Navigationstasten inklusive Seite hoch, Seite runter, Zeilenanfang, Zeilenende, löschen, entfernen. Diese funktionieren wunderbar in anderen Programmen, wie zum Beispiel Thunderbird oder OpenOffice Writer.

Außerdem springt die Tastatur in Kate und Kile zurück auf das deutsche Layout, wenn ich die Steuerungstaste gedrückt halte, zum Beispiel für Strg+C, Strg+S. Auch dies passiert nicht in anderen Programmen. In den Systemeinstellungen ist weder ein Shortcut hinterlegt noch Strg zum Wechseln des Layouts angegeben.

Da Kate und Kile essenziell für meine Arbeit sind, sind diese Probleme so schwerwiegend, dass Neo für mich unbrauchbar würde. Ich hoffe also, ihr könnt mir helfen.

Daniel

Antwort per Email an