Hallo,

Fin Thiessen <f...@familierupf.de> writes:
> Es gibt auf der Neo-Tastatur ja n paar Möglichkeiten,
> Anführungszeichen zu machen. In Latex gibts n klaren command, um
> deutsche Anführungszeichen zu machen, nämlich \glqq \grqq.

Babel hat auch shorthands dafür ("` und "'). Mittlerweile funktionieren
„“ aber sogar mit der legacy-engine ootb.

> Die einzige Möglichkeit, diesen Anführungszeichen zu entsprechen, die
> ich gefunden habe ist 2. Ebene 8+9. Das ist ja allerdings fürs 10
> Fingerschreiben recht umständlich. Gibts da ne bessere Variante?

Nein, Neo hat diese Zeichen nur an dieser Stelle.

> Dritte Ebene +komma („“) sind englische Anführungszeichen, die in
> Latex nur oben sind und auch etwas anders aussehen.

Dieses Zeichen sollte man nur für die Programmierung verwenden. Richtige
für Zitate im Englischen ist “...”, was bei Neo mit Shift+9 und Shift+0.
In TeX kann man diese auch mit `` und '' setzen.

> Hier nutzen doch bestimmt einige Latex, wie macht ihr das?

Ich eigentlich ausschließlich die richtigen Unicode-Codepoints. Damit
kann man auch Sachen aus seinem geTeXsel rauskopieren und es passt immer noch.

Liebe Grüße
hrnz