Moin Fin,

an sich finde ich die Möglichkeit, die echten Anführungszeichen mit einer Shift-Kombination zu erzeugen, schon sehr komfortabel. Wenn ich da zurückdenke an früheres Vorgehen mit LaTeX … wie hrnz schon schrieb, mit "` und "' (wenn man das babel-ngerman-Paket eingebunden hat) war das schon luxuriös und relativ frei von TeX-Kommandos, wenn man einen Text doch mal kopieren und woanders verwenden wollte.

Dass man nun „“ direkt benutzen kann, ist schon sehr vorteilhaft. Meiner Meinung nach liegen diese Zeichen auch ganz gut auf der Zahlenebene, wo eben auch viele andere Sonderzeichen liegen. Man kann argumentieren, dass diese für Vieltext-Schreiber besser auf der Hauptebene platziert wären. Das war jedoch nicht die damalige Intention von Neo – es sollten alle ASCII-Sonderzeichen im Hauptfeld landen, und zwei Plätze waren anschließend noch frei, die mit … und ſ gefüllt wurden.

Wenn Du Lust auf Basteln hast, könntest du bspw. " und ' durch „/“ ersetzen bzw. tauschen. Dann allerdings fällt die schöne Logik weg, dass man mit Shift+8/9 die deutschen und mit Shift+9/0 die englischen Anführungszeichen erzeugen kann, sowie mit Mod3 statt Shift die jeweiligen Versionen mit nur einem Strich. Hierzu verweise ich gerne noch aufs Wiki: https://neo-layout.org/Tips/Typografie-mit-Neo/#anfuhrungszeichen.

Man kann außerdem noch als Stilmittel die Guillemets »« verwenden. Die liegen auf Shift+4/5, was sich genauso tippt, nur mit den linken statt rechten Zeige/Mittelfinger.

Hier nutzen doch bestimmt einige Latex, wie macht ihr das?

Wie gesagt, früher hab ich "` und "' verwendet (die benötigen auch kein Leerzeichen Abstand zum nachfolgenden Buchstaben), heute nehme ich „“ direkt. Soviele Texte, die viele Anführungszeichen benötigen, tippe ich jedoch nicht mehr …

qwertfisch