Hallo Xand,

wie du richtig erkannt hast, gibt es keinen Mod5-Lock, nicht offiziell, und soweit mir bekannt ist, auch nicht inoffiziell. Neo ist nicht dafür ausgelegt, flüssig griechisch zu tippen. Dafür gibt es griechische Tastaturlayouts. Diese basieren natürlich auf Qwertz, was für dich vermutlich keine geeignete Lösung ist, wenn du seit Jahren mit dem Neolayout vertraut bist. Wäre hier nur der einfachste (und bereits verfügbare) Weg. Wenn man allerdings griechisch mit einer Neo-Anordnung schreibt, ist das – gemessen an der Buchstabenhäufigkeit für griechische Wörter – womöglich genauso zufällig gut oder schlecht wie ein Qwertz-basiertes Griechisch-Layout. Der einzige Vorteil ist eben, dass du dich nicht umgewöhnen musst und viele griechische Buchstaben ja leicht in ihr lateinisch Pendant „umgedacht“ werden können.

Griechisch (als Kleinbuchstaben) ist in Neo enthalten, weil es einen starken naturwissenschaftlichen Einfluss gab und diese Zeichen (als Einzelzeichen) vielfach in Mathematik, Physik und anderen Domänen vorkommen. Bereits bei den griechischen Großbuchstaben wurden ja diejenigen rausgenommen, deren Glyphe identisch ist zur lateinischen Variante, wie M, N, A, X usw., um den Platz für andere mathematische Symbole zu nutzen.

Nichtsdestotrotz ist es technisch möglich, deinen Wunsch umzusetzen. Da du bereits kbdneo nutzt, könnte ich das Ergänzungstool ReNeo (welches die AHK-Variante abgelöst hat) um einen Griechisch-Modus erweitern. Je nach Ausgestaltung fällt das zwischen „schnell gemacht“ und „einiges an Aufwand“. ;)

Die einfache Variante ist tatsächlich, einen Mod5- bzw. eher einen Griechisch-Lock hinzuzufügen. Damit kannst du dann die griechischen Kleinbuchstaben problemlos tippen. Für die sechste Ebene der Großbuchstaben gibt es mehrere Optionen bei aktiviertem Mod5-Lock:
– Shift gedrückt halten für Ebene 6
– Shift gedrückt halten für vollständige Großbuchstaben (also auch, wo Ebene 6 kein griechisch hat)
– selbe Optionen mit Mod4 statt Shift
– ein gedrücktes Mod3 sollte nichts zusätzlich bewirken
– Mod3+Shift gedrückt halten für kurzzeitiges Zurückwechseln in Ebene 1

Wie genau das am Besten zu handhaben ist, kann ich erst sehen, wenn ich mir den Code wieder anschaue … Die Aktivierung von Griechisch würde ich mit Mod3+Shift+Shift handhaben, d.h. die zweite gedrückte Shifttaste schaltet den Lock um (wie beim Capslock).

Ein weiterer Vorschlag, der eventuell besser umzusetzen ist: wie wäre es mit einem nativen Griechisch-Layout auf Neo-Basis? Dieses könntest du parallel zu kbdneo installieren und mit dem Windows-eigenen Mechanismus zum Wechseln des Layouts umschalten. Dabei würde ich Ebenen 1 und 2 mit den griechischen Klein- und Großbuchstaben belegen (mit freibleibenden Plätzen bzw. zusätzlichen Glyphvarianten). Ebene 3 wäre wie gehabt, Ebenen 5 und 6 fielen weg. Nur Ebene 4 wäre dabei vielleicht etwas schwieriger, das müsste ich mit Reneo dann noch testen.

qwertfisch