Hi qwertfisch und hrnz,

vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass ReNeo die Nutzung des AHK-Scripts überflüssig gemacht hat. Ich habe nach euren Mails jetzt von kbdneo+AHK zu kbdneo+ReNeo gewechselt. :-)

Eure Vorschläge, Ebene 5 über Mod3+Shift+Shift oder Mod3+Mod3 einzurasten, finde ich gut. Ein kurzzeitiges Zurückwechseln zu Ebene 1 sollte für ein flüssiges Schreiben ebenfalls verfügbar sein, weil sich auf Ebene 1 auf T2 und T3 Gravis und Akut befinden. Optimal wäre auch ein kurzzeitiges Zurückwechseln zu Ebene 2, weil sich dort Iota Subscriptum und Zirkumflex befinden (wobei für flüssiges Schreiben hier nur der Zirkumflex wichtig wäre, Iota Subscriptum ist wesentlich seltener).

Ich vermute, dass diese Aufteilung für einen Griechisch-Modus am besten wäre:
Mod3+Mod3¹: Ebene 5 einrasten
Shift gedrückt halten: temporär Ebene 6
Mod4 gedrückt halten: temporär Ebene 1
Mod3+Shift gedrückt halten: temporär Ebene 2

¹Mod3+Shift+Shift wäre für mich auch vollkommen okay, Mod3+Mod3 ist aber m. E. bequemer

Man könnte noch argumentieren, Ebene 1 auf Shift zu legen und Ebene 6 auf Mod4, da man wesentlich häufiger die Akzentzeichen benötigt als Großbuchstaben. Wäre nur vielleicht etwas kontraintuitiv, da man gewöhnt ist, über Shift Großbuchstaben zu erreichen.

Das einzige Problem, das mir dann noch einfiele, ist, dass man im Griechischen manchmal Endvokale elidiert (auslässt). Diese Auslassung wird durch einen Apostroph markiert, welcher sich auf Ebene 3 befindet. Aber das wäre zu vernachlässigen, das taucht definitiv seltener auf als Akut, Gravis und Zirkumflex und wahrscheinlich auch als Großbuchstaben.

Hat wer von euch Zeit und Lust, das in ReNeo zu implementieren? Ich selbst könnte bei diesem Schritt nicht helfen (habe lediglich rudimentäre Python-Kenntnisse), würde den Griechisch-Modus aber natürlich gerne testen und auch Feedback geben.

Ab Montag bin ich allerdings für zweieinhalb Wochen ohne PC unterwegs, könnte also erst ca. ab dem 12.8. ausgiebig testen. Nur schon mal als Vorabinfo. :-)

Zu qwertfischs Alternative mit einem nativen Griechisch-Layout auf Neo-Basis. Mir persönlich gefiele es besser ohne Wechsel des Windows-Tastaturlayouts. Außerdem nutze ich Ebene 4 sehr intensiv. Aber wenn dir/euch lieber ist, erstmal diese Variante zu probieren, würde ich mich daran, so gut ich kann, auch beteiligen. :-)

Liebe Grüße und vielen Dank
Xand