Hallo,

ich würde gerne ein Layout aus der Neo-Familie über den
Tastaturlayoutauswahldialog meiner DE (KDE) konfigurieren. Ich muss momentan
immer `setxkbmap` verwenden, was an einigen Stellen etwas hackelt.

Ich nutze Debian als Distribution.

Leider taucht das Layout `custom` bei mir nicht auf. Ich konnte jetzt das
Problem in einer VM reproduzieren. Wenn ich Debian frisch installiere, ist
`custom` noch auswählbar. Sobald ich aber
`sudo update-locale LANG=de_DE.UTF-8` ausführe oder die Sprache über einen
Systemeinstellungsdialog umstelle, verschwindet diese Option.

Weiß jemand, woran das liegt? Wie kann ich diese Auswahloption wieder zum
auftauchen bringen?

Vielen Dank!

Mit freundlichem Gruß
Max Görner