Hallo,

der Hinweis war extrem hilfreich. Die Lösung ist simpel und mir fast
unangenehm...

Nach dem Ändern der Systemsprache gibt es kein "custom"-Layout mehr. In KDE
(und Xfce4) wird das Kürzel nicht angezeigt. Stattdessen wird nur der
Zusammenfassungstext angezeigt. Dieser lautet initial

    A user defined custom layout

Wenn die Systemsprache umgestellt wurde, wird der Text in Übersetzung gezeigt:

    Eine benutzerdefinierte Belegung

Damit wird diese Auswahlmöglichkeit nicht gefunden, wenn nach "custom" gesucht
wird.

Vielen Dank für die Hilfe.

Könnte das auf der Neo2-Seite ggf. besser angegeben werden? An wen müsste ich
mich wenden? Auf Github könnte ich auch einen PR erstellen.

Mit freundlichem Gruß
Max Görner