Hallo,

On Sun, Feb 06, 2011 at 02:43:07PM +0100, Ken Hagenow wrote:
> Das NetIO Clone von Thomas Heldt
> http://mikrocontroller.heldt.eu/index.php?page=schaltplaene
>
> hat die genannten C am Spannungsregler. Läuft aber teilweise noch instabiler.
Vorsicht!

Den genannten Bausatz von Hr. Heldt habe ich auch überall im Einsatz. Anfangs
fehlte der Elko hinter dem Spannungsregler 3,3V - er war weder als Bauteil
dabei noch war er auf der Platine vorgesehen. Auch auf dem beiligenden
Schaltplan und in der Bestückungsliste kam er nicht vor.
Im oben genannten Schaltplan auf der Webseite wurde er hingegen korrekt
verwendet. Auf meinen Hinweis hin hat Hr. Heldt dann festgestellt, dass er eine
veraltete Version des Schaltplans (bzw. des damit verbundenen Platinen-Layouts)
zur Produktion gebracht hat.
Auf neueren Platinen ist das Problem gelöst, der Elko liegt bei und kann auch
auf der Platine korrekt eingelötet werden.

Von daher bitte nachprüfen, welche Platinenversion man verwendet und ob ggf.
der Elko fehlt. Ich habe auf den alten Platinen den Elko 10µF/10V nachgerüstet.
Seit dem laufen diese Platinen bei mir absolut stabil durch (teilweise mit
einer Uptime > 1a).

Viele Grüße
Meinhard