Ich versuche mich gerade daran, mittels Ethersex mein Haus ein bischen zu automatisieren, habe mehrere Net-IOs mit 1wire, Relais, Eingängen usw.
Die zentrale Steuerung ist ein Debian-Rechner ( IConnect)

Für die ganzen Steueraufgaben habe ich viele kleine Shell-Scripte.
Ich schaffe es, vom Server alles an / auszuschalten, abzufragen usw.,würde aber jetzt gerne bei bestimmten Ereignissen direkt auf dem Server Skripte starten. Für das Senden benutze ich auf dem Server Kommandos wie " echo '!pin set p4 1' | nc 192.168.178.33 2701 >/dev/null 2>&1 "

Wie erreiche ich, das Ethersex direkt auf dem Server Scripte startet ?
Ich stelle es mir so vor, das ich z.B. 4 Eingänge am Net-Io nutze, auf dem Server 4 Scripte habe, ereignis1.sh ...ereignis4.sh, dann in Control6 oder wie auch immer was drin habe wie das diese Skripte startet (evtl. auch mit Übergabe von Benutzernamen und Passwort), also in der Form on pin-rising do ....?

Ich könnte vom Server aus auch alle 5 sec den Zustand der Eingänge abfragen, aber das muss doch auch irgendwie einfacher gehen, das bei einer Zusstandsänderung direkt das Skript gestartet wird ?

Viele Grüße

Klaus