Hallo Nico,

> Ich möchte gerne eine RFM12-Verbindung gegen "Fremdfunker" absichern,
> insbesondere gegen die Ausführung von ECMD-Befehlen. Bei z.B. einer
> Fenstersteuerung ganz sinnvoll, denke ich... :-)

klaro.

> Der ECMD-Parser und das Esex-Webinterface reagiert aber an jeder IP des
> Ethersex-Moduls. Daher die Frage - geht es,...
>
> - das Ethersex so zu konfigurieren, dass es ausschließlich nur noch auf eine
> Verbindung über OpenVPN reagiert? Also die Befehle und das Interface
> exklusiv an eine IP oder Schnittstelle zu binden?
> - das RFM12-Interface so zu konfigurieren, dass es komplett (OpenVPN)
> verschlüsselt ist und gar keine anderen Verbindungen akzeptiert?
> - noch etwas ganz anderes zu machen, das das erfüllt?

Eine Limitierung des in Ethersex verwendeten Netzwerkstacks UIP
ist, dass er keinen bind() kennt. Die Protokollmodule registrieren
per uip_listen nur den Port. Mehr geht nicht.

ECMD mit PAM wäre ein einfache Lösung.

Etwas komplizierter aber durchaus machbar ist, in
protocols/ecmd/via_tcp/ecmd_net.c:ecmd_net_main -> uip_connected
auf die IP-Adresse des OpenVPN-Endpunktes zu testen und alle
anderen zurückzuweisen. Das müsstest Du aber selber
programmieren, da es zu speziell ist.

Kein einfach in unseren IRC Channel #ethersex auf freenode.net
wenn Du Fragen hast.