Hallo Liste,

wenn ich eine eingescannte (alte) Landkarte als Rasterbild mit einem Geobasis-WMS-Dienst in QGIS georeferenzieren will, muß ich das KBS des Rasterbildes angeben. Das KBS kenne ich jedoch gar nicht, weil die Karte zu alt ist. Was gibt man da an? Welchen Unterschied macht diese Angabe später im Ergebnis aus?

Und bei den Transformationseinstellungen weiß ich dann nicht, welchen Transformationstypen ich auswählen soll (geschweige denn welche Abstastmethode). Die QGIS-Hilfe funktioniert an dieser Stelle leider nicht. Was ist der Unterschied zwischen den Transformationstypen?

Beim Ziel-KBS gebe ich das des WMS-Dienstes an. Ist das richtig?

Ich habe schon einige Kombinationen (mit mehreren Paßpunkten) ausprobiert, aber bei jeder gibt es Abweichungen in der gescannten Karte.

Könnte Ihr mir hierzu bitte Aufklärung bieten?

Danke.

Grüße sendet Lars

FOSSGIS und OpenStreetMap auf der Intergeo 2015 in Stuttgart
15.-17. September
http://www.intergeo.de

http://www.fossgis.de/             https://twitter.com/fossgis_eV