>     If CInt(dr.Item("parent")) = 1 Then
>         MainTreeView.TopNode.Nodes.Add(newNode)
>         ParentID = 1
>     End If

Das mit dem TopNode scheint mir hier etwas heikel - TopNode muss nicht
zwingend der erste Node sein.
MSDN: (...) Anfangs gibt TopNode den ersten Stammknoten zurück, der
sich am oberen Rand der TreeView befindet. Wenn jedoch ein Bildlauf
durchgeführt wurde, kann sich nun ein anderer Strukturknoten am oberen
Rand befinden.
Also besser mit MainTreeView.Nodes(0) arbeiten.

Wieso stellst du dir die Daten bei der Abfrage nicht einfach schon so
zusammen wie sie sein sollten - schliesslich hast du ja mit deiner
Parent-Id eine Relation die du nur noch mit Joins umsetzen musst.

Also irgendwie in der Art:
SELECT tbl1.progText as txt1, tbl2.progText as txt2 FROM mainMenu as tbl1
INNER JOIN mainMenu as tbl2
ON tbl2.ParentID = tbl1.ID
WHERE tbl1.ParentID = 0

Gruss