Hallo *,

Matthias Kirschner schrieb:

> Hier stimme ich Torsten zu: es gibt nicht _die_ strategische
> Vorgehensweise der Freien-Software-Gemeinschaft.

Sicher nicht, nur heißt das ja nicht weil sich _die_ Strategie nicht ausmachen
ließe das es garkeine erkennbare Strategie im Sinne der überwiegend
angewendeten, akzeptiereten Strategie gäbe.

> Unterschiedliche
> Organisationen haben unterschiedliche Strategien.

Ja sicher. Und der Satz sagt mir nun das ein Vertreter der FSFE glaubt für
seine Organisation nicht konkret antworten zu können und lieber allgemein
bleibt?

> Manche betonen die
> Verfügbarkeit von Quellcode, mache den Kostenaspekt,

Was eigentlich tut die FSFE gegen Letzteres? Ich hatte im von Volker zitierten
Thread angesprochen wie negativ eine solche Sichtweise ist.

> andere den Punkt,
> dass Software angepasst werden kann, andere die Auswirkungen auf die
> Volkswirtschaft. Es müssen ja auch nicht alle komplett abgestimmt
> und mit der gleichen Strategie handeln.

Doch genau das sollten sie! Wiederum bin ich erschrocken sowas von einem
Vertreter einer Organisation zu hören die sich ja eigentlich genau dafür
verantwortlich fühlen sollte in solchen Dingen einheitliches, kraftvolles
Handeln zu organisieren.

> Welche Punkte meinst du genau? Hast du konkrete Fragen, die ich
> beantworten kann?

Die Theorien die das Ökonux-Projekt verbreitet [1] sind öffentlich einsehbar,
wie steht die FSFE dazu? Oder ist die Frage zu schwer?

siehe _z.B._:
http://www.oekonux.de/einfuehrung/kladde/index.html

> Ich sehe nicht, dass es zwei unterschiedliche Gemeinschaften gibt.

Dann ist die Meinung der FSFE in diesem Punkt anders als die der FSF? Verstehe
ich das richtig?

Die FSF betont jedenfalls in vielen ihrer Veröffentlichungen [1] den
Unterschied zwischen OpenSource und Freier Software und damit ist klar das sie
auch zwei Gemeinschaften sieht.
(Hinweis: wenn zwei Gemeinschaften heißt das lange nicht das eine strikte
Trennung existiert, aber das zwei Gemeinschaften existieren)

[1]
_z.B._:
http://www.gnu.org/philosophy/open-source-misses-the-point.html

Genau das ist nämlich das Problem der FSF, denn die Anhänger von OpenSource
sehen sich allgemein nicht in Widerspruch zu freier Software, allein wollen sie
freie Software am MARKT im REALEN WETTBEWERB verbreiten und reden deshalb von
OpenSource, ganz ähnlich dem das es z.B. in DE üblich ist von "Gewinn" zu reden
wenn man "Profit" meint, in anderen Ländern ist hingegen "Profit" kein
'Un-Wort'.

Und wenn die FSF vor diesem Hintergrund dauernd andeutet das Verrtreter von
OpenSource eigentlich den Begriff freier Software aufweichen wollen ist das
schlicht nicht richtig.

Wie ist es denn gewesen bei der, wirklich unschönen Extension-Kampage der FSF
gegen OOo? [1] Da wurden genau Teile der FOSS-freundlichen Wirtschaft gebasht.
Wie eigentlich steht die FSF zum Wettbewerb am Markt, wenn doch in solchen
Kampagnen deutlich wird das man Wettbewerb fürchtet?
WEnn ich sehe das in Verzeichnissen [2] der FSF solche Firmen wie .riess [3],
die Vieles vorangebracht haben, nun plötzlich quasi am Pranger stehen, allein
dafür weil sie der Gemeinschaft Dinge zur Verfügung stellen bei denen der FSF
die Lizenz nicht passt, will mir das jeden falls nicht behagen.

Dankbar bin ich jedenfalls eingedenk der klaren Abfuhr [4] den das CC von OOo
dieserart Bestrebungen der FSF erteilt hat.

[1]
http://www.fsf.org/news/fsf-launches-free-software-extension-listing-for-openoffice.org

[2]
http://libreplanet.org/wiki/Group:OpenOfficeExtensions/NonFree