On Sun, Jun 26, 2016 at 09:50:57PM +0200, Erik Grun wrote:
> "EU-Umfrage: Welches Freie-Software-Programm soll einem Sicherheitsaudit
> unterzogen werden?"

> [...]

> Außerdem bin ich am überlegen, bei welcher Software ich es mir
> am ehesten wünschte, dass man sie einem Audit unterzöge.

Da gucke ich doch mal in meine Prozessliste, meine APT-Dependencies, etc. und
schaue nach der Software, die wohl irgendwie Installiert sein muss und die
ganze Zeit läuft, obwohl ich sie *nicht* benutze, jedenfalls nicht direkt und
willentlich.

Hat mal einer den DBUS geaudited? gconf, gvfs, Akonadi anyone? Und wo wir dabei
sind: Consolekit, UDisk, UPower, avahi, Polkit. Spätestens mit systemd haben
wir uns einige dieser Dienste auch auf Serversystemen eingetreten.

Macht mal alle ein `htop -u root`.
Wer sieht den polkitd laufen? (das ist quasi sudo als unix-daemon)
Wer weiß auf Anhieb, wo der Konfiguriert wird, und welche rules der per Default
mitbringt?

Liegt das an mir, oder habt ihr auch das Gefühl, dass diese Dinge neben *zig
Apache- und MySQL-Audits immerwieder unter dem Radar durch fliegen? Wenn _die_
Audits raus kommen, will ich Popcorn im Haus haben.

Ich habe jedenfalls DBUS und Polkit mal reingeworfen, jetzt habe ich keine lust
mehr auf das ReCaptcha.

--
Paul