Moin Gerhard, moin Liste,

Wie kann sich hier freie Software einordnen und einbringen? Wo gibt es
Infos zu offener Hardware, die nicht jedes Jahr eine Neuentwicklung
voranbringen will?

Es gibt *überhaupt keine* offene Hardware, weder alt noch neu entwickelt.
Es gibt einzelne Projekte, die versuchen, Hardware teilweise, soweit wie irgend möglich, offen zu entwickeln, aber das ist wahrscheinlich nicht die Hardware, die Du meinst. Wenn Du also offene Hardware haben willst, dann muß da noch sehr sehr viel Neuentwicklung stattfinden.

Software muß permanent weiterentwickelt werden, damit sie sicher und fehlerfrei bleibt. Ein fertiges Produkt wäre zwar theoretisch denkbar, praktisch gibt es das aber nicht.

Am Ende gilt das, was überall gilt: Wer die Ressourcen schonen will, kauft gebraucht. Wie häufig Du das machst, ist völlig egal, denn andere werden immer mehr entsorgen als Du kaufen kannst. Oder, noch besser, Du reparierst, was andere wegwerfen wollen. Wo's noch kein Reparaturcafe gibt, sollte man eins gründen. Damit ist meiner Meinung nach eigentlich alles gesagt.

Und Internetseiten, die meinen, sie könnten ohne Javascript keinen Inhalt anzeigen, überschreiten per se das rechte Maß. Ich ignoriere sowas.

Ilu