Am 11.05.20 um 09:39 schrieb Theo Schmidt:

Leider scheint der "Kampf" um Office-Produkte verloren: ich sehe überall MS Office 365, obwohl die Leute (inkl. Steuerzahler) dafür jedes Jahr teuer bezahlen müssen.

Jupp. Wobei ich andererseits auch immer mal wieder nach Alternativen gefragt werde und mich extrem schwer tue, Sinnvolles zu empfehlen unter der Maßgabe, dass diesselben Anforderungen stehen, konkret:

- Anwendung läuft hinreichend verlässlich auf allen Systemen, idealerweise im Browser.

- Anwendung hat Chat, Video/Audio-Calls, Kalender, Office-Funktionalitäten integriert.

- Anwendung ist gern kostenpflichtig, läuft aber ohne eigenen IT-/Infrastruktur-Aufwand.

Ich kann immer Lösungen nennen, die *Teilaspekte* davon abdecken. O365 ist auch funktional weit weg davon, "perfekt" zu sein, aber bislang fehlt mir eine Lösung, die das, was O365 tut, in dieser Qualität und einfachen Verfügbarkeit tut.

Das zu lösen würde aus meiner Sicht neben Freier Software vor allem ein massives Investment in Freies / nachhaltiges Hosting erfordern. Erwartungshaltung: Es gibt einen Anbieter, über dessen Website ich idealerweisein 5min mit Kreditkarte für meine Firma, Organisation, ... ein O365-ähnliches System registriert und aktiviert bekomme und das dann für all meine Kollegen, Mitarbeiter, Nutzer, ... mit ausreichender Sicherheit funktioniert.

Können wir das derzeit? Was brauchen wir eventuell, um dorthin zu kommen? Sind wir schon an einem Punkt, wo wir Haushalte und Behörden von MS Office befreien und *trotzdem* arbeitsfähig halten können...?

VG,
Kristian