Hallo Joker,

es ist bei Chromium genau dasselbe. Google beherrscht den Playstore und tut alles um sideloading am Playstore vorbei zu verhindern. Nur dass Addons im Google-Universe weniger Möglichkeiten haben.

> Mozilla hat die komplette Kontrolle darüber welche Addons in Firefox
> installiert werden können. Gibt Mozilla seinen Segen für ein Addon
> nicht, gibt es keinen Weg dieses Addon im normalen Firefox zu
> installieren.
Das stimmt einfach nicht. Man kann sowohl in Firefox als auch in Chromium Addons an den jeweiligen Stores vorbei installieren, aber es ist bei Firefox deutlich einfacher als bei Chromium. Mozilla macht viel Mist, aber in diesem Punkt nicht. Man kann in Firefox unendlich viel selbst kontrollieren. Firefox ist in dieser Hinsicht um Klassen besser als Chromium.

Im übrigen hat jeder Software-Hersteller "die komplette Kontrolle darüber welche" Funktionen die Software bietet. Das ist völlig normal. Ich kann bei Firefox an der Addon-Front auch keinen Mißbrauch erkennen.

> https://matrix.to/#/#addons:mozilla.org/$hud6SvedP7ssMyKtczksHiGW7T8lYloa_Hu4c0U7prw?via=mozilla.org&via=matrix.org&via=fairydust.space

Ich weiß nicht, was da steht - ein Matrix-Link, mit dem die meisten nichts anfangen können. Auch ich joine nicht einfach irgendeinen mir unbekannten Raum, dessen Link mich dazu noch durch 4 verschiedene URLs schickt.

Ilu

Am 26.06.22 um 00:05 schrieb JokerGermany:
Moin,
es ist ein Thema auf welches ich schonmal gestoßen bin, aber damlas zu
wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe...

"Kurzfassung":
https://matrix.to/#/#addons:mozilla.org/$hud6SvedP7ssMyKtczksHiGW7T8lYloa_Hu4c0U7prw?via=mozilla.org&via=matrix.org&via=fairydust.space
Langfassung:
Ich bin ein großer Firefox Fan und die Übermacht der Chrome Engine,
wenn auch OpenSource, beunruhigt mich weil die Leute anfangen wie
damals zu IE Zeiten, nur noch auf Chrome zugeschnitten zu
programmieren.

Aber auch als Firefox Fan möchte ich eine Sache die mir SEHR sauer
aufstößt ansprechen:
[...]

Kann man so etwas gutheißen?
Ich möchte gerne mal einen Blogeintrag der von Mozilla an Microsoft
gerichtet war umschreiben:
https://blog.mozilla.org/en/products/firefox/an-open-letter-to-microsofts-ceo-dont-roll-back-the-clock-on-choice-and-control/
These changes aren't unsettling to [me] . They are unsettling because
there are millions of users who love [Firefox] and who are having
their choices ignored, and the increased complexity put into
everyone's way if and when they choose to make a choice different
than what [Mozilla] prefers.

Don't Roll Back the Clock on Choice and Control

Und ich überlege deswegen auf Chromium zu wechseln.
Gibt es bei Chromium das gleiche Problem?

Vielen Dank