Hi,

> wenn Freie Software Standards implementiert, sich es in der Regel Offene.

Aus meiner Sicht geht es hier eher darum, überhaupt Standards zu wählen.

Und dazu gehört für mich unbedingt: Projektubergreifende Standards.

Niemandem ist geholfen, wenn 5 Projekte für einen Zweck 5 Protokolle
entwickeln, auch nicht, wenn sie sie offenlegen und frei lizenzieren.

Es ist durchaus möglich, Software und Protokolle zu entwickeln, die nach allen
juristischen Gesichtspunkten frei und offen sind, aber de facto trotzdem
proprietär.

-nik