Hallo,

Ich trag das Navi in einer
Kunstledertasche, die ich oben auf meinen Rucksack gebunden habe,
sollte also nahe an der optimalen Himmelssicht sein, die ich als
Fußgänger erreichen kann (So weit, das Ding an meiner Mütze zu
befestigen, bin ich nicht, da will ich eigentlich auch nicht hin).

Seit wann ist Kunstleder transparent?
Das wird so nix.

Von der Lichttransparenz her unterscheidet sich die Tasche relativ wenig
vom Gehäuse des Geräts.

Wenn sich die elektromagnetischen Strahlen in einem Frequenzbereich bewegen
würden, den Du als Mensch sehen kannst, dann würden die GPS-Satelliten
leuchten...
Im sichtbaren Bereich schwarzes Kunststoff kann durchaus im relevanten
Frequenzbereich transparent sein.

Ähnlich kann ein im sichtbaren Bereich intransparentes Material eines
Transportbeutels im relevanten Frequenzbereich transparent sein.

Sorry, aber das is quatsch.
Solang da kein Metall oder Wasser das Signal dämpft, juckt so n bissl Kunstleder garnich. Die Transparenz im sichtbaren Lichtbereich hat mit den elektromagnetischen Wellen bei 1023 Mhz vom GPS gar nichts gemeinsam.
Wenn man davon weg geht, hat man also erst mal schlechten Empfang, und
bis sich der verbessert, dauert es eine Weile.

Was heißt "Weile"? (Ein Zahlenwert für Zeit oder Strecke wäre an dieser
Stelle hilfreich)

Bis Du wieder>= 8 Satelliten hast.

Das ist a) etwas schwierig zu beurteilen, wenn man keinen Satellitenbildschirm
hat und b) ist Satellitenempfang (wie so ziemlich jeder Empfang) nichts
Digitales, sondern etwas Analoges.
korrekt.
Zu dem: Die Anzahl der Satelliten ist keine wirklich brauchbare Einheit, um die Qualität der Positionsbestimmung zu beurteilen. Solange Du also keinen (H)DOP Wert aus deinem Gerät bekommst, kannst du auch nicht sehen, wie gut deine Positionsbestimmung ist.

Angezeigte Genauigkeit irgendwo jenseits 10m, tatsächlich eher 20-30m
wenn man Pech hat.

Wenn ein Gerät eine Genauigkeit anzeigt, dann den hdop.

Meins tut das nicht.

Kommst Du an das pure NMEA-Protokoll dran?

Vermutlich nicht.

Der hdop ist ein Standardwert darin.
Nein ist er nicht.
Er gehört zwar zu dem NMEA-Satz (GPGGA), den die meisten GPS-Empfänger beherrschen, ist jedoch nicht im GPRMC (RMC = recommended minimum sentence C, empfohlener Minimumdatensatz) enthalten.

Mag sein.

Welchen Typ empfiehlst Du?

Ich empfehle die Wiki-Seite "GPS-Reviews".
Da ich gerade selbst keine Anschaffung plane, bin ich nicht auf dem
Laufenden.

Ahja. Und irgendwo im Wiki wird schon etwas darüber stehen (oder vielleicht
auch nicht). Muß man halt suchen. Meinst Du es so?
Ich würde jederzeit wieder den hier kaufen:
http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/iblue%20747A+/iblue747A+.html
Wenn Du ein Handy zum Aufzeichnen nehmen willst, kauf irgendeins und
einen Bluetooth GPS Empfänger dazu.

Ich wollte eigentlich nicht "irgendein" Gerät kaufen. Man kann ja auch
aus anderer Leute Erfahrung lernen. Ich möchte nicht beim nächsten
Stammtisch mit einer Neuerwerbung auflaufen und dann die Corona schmunzeln
sehen:
"Ja, das haben wir auch mal gekauft. Taugt nichts, staubt seit Jahren im
Regal herum."

Genau deswegen rate ich zu getrennten Geräten. Neuanschaffung unabhängig
voneinander, wann immer eines davon die Bedürfnisse nicht mehr erfüllt.

Klar. Und immer ein Gerät mehr in der Kleidung verstauen, was für einen
Fußgänger ggf. subtrivial ist.
Leider ist es aber fakt, dass Handys mit eingebautem GPS lang kein so gutes Signal liefern, wie z.b. der oben genannte bluetooth Empfänger. Zu dem ist er wirklich weder groß noch schwer (und der Akku hält extrem lange und ist zu dem Standard-Nokia und für wenige Euronen neu zu erwerben, falls der alte mal hops geht)

Gruß
Daniel