Moin!

Ich habe hier zwei Phänomene, die ich mal in zwei Mails aufteile.
Und zwar geht es grob um Objekte in der "Hildesheimer Straße"
Hausnummern ca. 27-41 in Hannover

http://osm.org/go/0Gy96Tt6E?m=&node=938884716

Wählt man hier nichts aus, also die Standardoberfläche, kommen folgende
Geschäfte von Nord nach Süd:

REWE
123gold.de
Käse Schaub
Käse Schaub
Print.Xpress
Die Hinterbühne
Rossmann

Jetzt gibt es im Vergleich mit der Wirklichkeit folgende Auffälligkeiten.

- Das Geschäft "Käse Schaub" ist doppelt vorhanden (dazu gleich mehr)

Richtige Reihenfolge in _Real-Life_ ist:

REWE
Käse Schaub
123gold.de
Print.Xpress
Die Hinterbühne
Rossmann

Blende ich mir jetzt die Karten-Ebene "Kartendaten" ein und klicke da
mal die eingeblendeten Knoten ab erhalte ich:

REWE
123gold.de
Print.Xpress
Käse Schaub
Käse Schaub
RA Boldt (Rechtsanwälte)
Rae Beckmann-Koßmann - Moelle -Kraft / Hermann Rechtsanwalt und Steuerber.
Die Hinterbühne
Rossmann

Ist also eine komplett andere Reihenfolge 123gold.de, Print.Xpress,
Käse Schaub tauschen fröhlich die Plätze.

Sehe ich mir das ganze nun in JOSM an erhalte ich die Reihenfolge:

REWE
123gold.de
Print.Xpress
Käse Schaub
Mecklemburgische Versicherung
RA Boldt
noch ein paar Knoten
Die Hinterbühne
Rossmann

Die Rechtsanwälte sind nicht sichtbar in der OSM-Karte und der Eintrag
bzw. der Knoten "RA Boldt (Rechtsanwälte)" liegt genau über dem
Schrifzug Print.Xpress. Auch hier ist die Reihenfolge zur erst genannten
anders.

Wo kommt der doppelte Eintrag von Käse Schaub her? In der
Kartendaten-Übersicht, sehe ich den Eintrag von Besser-Leben und dem
User erge50.
Im iD und in JSOM sehe ich nur die Knoten vom User erge50. Warum?
Warum gibt es unterschiedliche Reihenfolgen? TILT!

Ich kann auch gerne nochmal Screenshots anfertigen, wenn das hilft.
--
VG
Rainer

Live long and prosper   \v/.