Hallo Reinhard,
danke für die Infos. Ich habe noch eine Frage:
Hat die Heisenstraße abgeteilte Radwege?

Cycleway=opposite scheint eine alte Verschlüsselung für die beidseitige
Nutzung einer Einbahnstraße durch Radfahrer zu sein.
Wiki sagt dazu:

Benutze cycleway
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:cycleway>=oppositefür
Einbahnstraßen ohne eigenen Radweg, die für Radfahrer in Gegenrichtung
geöffnet ist. Gleichzeitig sollte immer auch das neuere oneway:bicycle
<https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:oneway:bicycle>=noverwendet
werden

Ich habe sicherheithalber für die Heisenstraße *oneway:bicycle=no*
hinzugefügt. Man weiß ja nie, wie die verschiedenen Navis reagieren.

Bei der in der Telko diskutierten Einbahnstraße handelt es sich um die
Kanalstraße im südlichen Teil von Seelze. Dort ist die Auffahrt zur
Kanalbrücke eine Einbahnstraße. Es gibt einen durch Leitplanke
abgeteilten Fußgänger- und Radweg, der in beide Richtungen zu nutzen ist.
Dieser Weg ist parallel zu Straße gezeichnet.

Drei mir zur Verfügung stehende unterschiedliche Navis weigern sich,
dort entgegen der Einbahnstraße hineinzufahren.

Jetzt bin ich auf den trivialen Grund gestoßen: Der Radweg bestand aus 3
Teilstücken, die nicht miteinander verbunden waren. Optisch konnte man
das nur in der größten Vergrößerung erkennen. Ich bin nur aufgrund eines
Hinweises in der Prüfergebnissen  in JOSM drauf gekommen.

Mal sehen, wann die Navis ihre Karten aktuallisieren und ob das Problem
dann beseitigt ist.

VG
Wolfgang