Hallo allerseits,

leider hat Corona ja nun schon bald ein Jahr die hannöverschen
Stammtisch-Aktivitäten zum Erliegen gebracht - sehr schade! Ich
hoffe, daß es Euch allen gut geht, Ihr alle in jeglicher anderer
Hinsicht nicht persönlich unter dem Virus leiden müßt und wir uns
infolge aller jetzigen Gegenmaßnahmen baldmöglichst wieder im
Klein-Kröpcke treffen können.

Ich wollte hier auf eine weltweite Abstimmung zur Abschaffung des
Tags "landuse=forest" aufmerksam machen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/boundary%3Dforestry(_compartment)_relations

Wenn ich das richtig sehe, kommt der Vorschlag von Forstfachleuten
aus dem englischsprachigen Raum. Dort ist "wood" und "forest"
offenbar völlig synonym und austauschbar. Demgegenüber ist hier
durchaus ein Bedeutungsunterschied vorhanden; gleichzeitig ist wohl
auch ein Großteil der hiesigen Wälder bewirtschaftet.

Der Vorschlag geht dahin, "forest" durch "forestry" zu ersetzen bei
gleichzeitigem Mitmappen von Admin-Boundaries (Multipolygone), was
für Otto Normalmapper meiner Meinung nach so aufwendig ist, daß die
neue "Vorschrift" kaum umgesetzt werden wird. Woher soll jemand wie
z. B. ich wissen bzw. wo die Information beziehen, wie die Grenzen
zwischen den einzelnen Forstbereichen verlaufen. Dazu gibt es im
deutschen Forum

hier   https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72489

eine intensive Diskussion.

Im Sinne einer möglichst breiten Beteiligung am OSM-Projekt sollte
meiner Meinung nach eine solche neue Vorgabe, die Normalmappern das
Mappen unnötig erschwert, nicht eingeführt werden. Wenn ich die
Abstimmung und Diskussion richtig interpretiere, sind die meisten
Mapper aus dem deutsch(sprachig)en Raum auch dieser Meinung. Meine
Bitte ist es, daß Ihr Euch mal mit dem Thema beschäftigt und ggf. an
der Abstimmung beteiligt. Dazu muß man sich auf der Abstimmungsseite
einloggen und auf "Quelltext bearbeiten" klicken.

Schöne Grüße und bleibt gesund

Reinhard