Von: Hannover [mailto:hannover-boun...@lists.openstreetmap.de] Im Auftrag
von tracker51
Gesendet: Sonntag, 18. April 2021 01:45
An: hannover@lists.openstreetmap.de
Betreff: [OSM-Hannover] Lebenszeichen und Aufruf

Hallo allerseits,

leider hat Corona ja nun schon bald ein Jahr die hannöverschen
Stammtisch-Aktivitäten zum Erliegen gebracht - sehr schade! Ich hoffe, daß
es Euch allen gut geht, Ihr alle in jeglicher anderer Hinsicht nicht
persönlich unter dem Virus leiden müßt und wir uns infolge aller jetzigen
Gegenmaßnahmen baldmöglichst wieder im Klein-Kröpcke treffen können.

Ich wollte hier auf eine weltweite Abstimmung zur Abschaffung des Tags
"landuse=forest" aufmerksam machen.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/boundary%3Dforestry(_c
ompartment)_relations

Wenn ich das richtig sehe, kommt der Vorschlag von Forstfachleuten aus dem
englischsprachigen Raum. Dort ist "wood" und "forest"
offenbar völlig synonym und austauschbar. Demgegenüber ist hier durchaus ein
Bedeutungsunterschied vorhanden; gleichzeitig ist wohl auch ein Großteil der
hiesigen Wälder bewirtschaftet.

Der Vorschlag geht dahin, "forest" durch "forestry" zu ersetzen bei
gleichzeitigem Mitmappen von Admin-Boundaries (Multipolygone), was für Otto
Normalmapper meiner Meinung nach so aufwendig ist, daß die neue "Vorschrift"
kaum umgesetzt werden wird. Woher soll jemand wie z. B. ich wissen bzw. wo
die Information beziehen, wie die Grenzen zwischen den einzelnen
Forstbereichen verlaufen. Dazu gibt es im deutschen Forum

hier   https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=72489

eine intensive Diskussion.

Im Sinne einer möglichst breiten Beteiligung am OSM-Projekt sollte meiner
Meinung nach eine solche neue Vorgabe, die Normalmappern das Mappen unnötig
erschwert, nicht eingeführt werden. Wenn ich die Abstimmung und Diskussion
richtig interpretiere, sind die meisten Mapper aus dem deutsch(sprachig)en
Raum auch dieser Meinung. Meine Bitte ist es, daß Ihr Euch mal mit dem Thema
beschäftigt und ggf. an der Abstimmung beteiligt. Dazu muß man sich auf der
Abstimmungsseite einloggen und auf "Quelltext bearbeiten" klicken.

Schöne Grüße und bleibt gesund

Reinhard