Von: Mark Reidel <o...@mark.reidel.info>
Gesendet: 14. Juni 2023 12:25:58 MESZ
An: "E. Helmers" <helmers...@arcor.de>, hannover@lists.openstreetmap.de
Betreff: Re: [OSM-Hannover] Hilfe für Hildesheim

On Tue, 2023-06-13 at 12:49 +0200, E. Helmers wrote:
> Hallo an alle!

Herzlich willkommen bei OpenStreetMap!!!

> Ich habe auch schon einige Hinweise von Leuten aus Hannover (z. B.
> langläufer) in meiner Nähe gesehen, die ich gerne
> recherchieren/bearbeiten würde, wenn ich wüsste wie. Leider war ich
> letzten Samstag unterwegs, sonst wäre ich zu dem Stammtisch nach
> Hannover gekommen.

Der Stammtisch ist sicherlich der beste Ort, um Fragen zu stellen und
die Mitmapper kennenzulernen. Wenn es dieses Mal nicht klappt, dann ja
vielleicht das nächste Mal. Viele von uns mappen schon seit sehr langer
Zeit mit den unterschiedlichsten Methoden und Programmen und ich weiß
noch genau, wie hilflos ich mich damals vor dem Berg an Informationen
gefühlt habe, den man erstmal lernen und verdauen musste. Ich hätte mir
damals mehr persönlichen Kontakt gewünscht und dass immer wieder mal
jemand meine Änderungssätze anschaut, ob das alles so richtig ist.
Daher das Angebot: ich bin zwar Hannoveraner, aber falls Dir die
Stammtischtermine nicht passen, oder der nächste zu lang hin ist und Du
so viele Fragen hast, dass Du gar nicht weißt, wo Du anfangen sollst,
sind viele hier einem persönlichen Treffen nicht abgeneigt.

Ich weiß noch, wie ich damals - unwissenderweise - so ziemlich jede
Busroute in Erding kaputtgemacht habe, bis ich Angst hatte, überhaupt
irgendeinen Wegh anzufassen, über den ein Bus fuhr. Bevor es also so
weit kommt: sag bescheid ;o)

> Natürlich werde ich mir noch die vielfältigen Hilfe-Seiten zu Gemüte
> führen, wünsche mir aber einfach etwas Austausch, um für mich
> herauszufinden, welche Vorgehensweise und welches Tool  im Moment das
> beste sind.

Diese Mailingliste ist nicht besonders aktiv. Wenn Du konkrete Fragen
hast, geht das auch sehr gut im offiziellen Forum
https://community.openstreetmap.org/ wo man dann relativ komfortabel
direkt kommunizieren kann und wo es für jedes Thema „Experten“ gibt. In
so ziemlich jeder Sprache. Oder eben per E-Mail, oder OSM-Nachricht
direkt an die einzelnen Mapper. Manchmal begegnet man Mappern mit
ruppigerem Umgangston und solchen, die quasi ein bestimmtes Gebiet als
ihr „Territorium“ verstehen und jeden versuchen, zu vertreiben, der
dort versucht, etwas zu helfen. Da braucht man dann entweder ein dickes
Fell, oder lässt dem Terrier seinen Knochen. Lass Dich nicht davon
entmutigen.

Wenn Du mit Vorgehensweise meinst, wie man Daten am besten aufzeichnet
und dann in OSM überträgt, da hat sicher jeder seine persönlichen
Präferenzen. Einige mappen lieber am PC, andere lieber am Handy und
wiederum andere hinterlassen „nur“ Hinweise. Wenn Du eher der Typ Vor-
Ort-Mappen bist, ist vielleicht die App "Street Complete" etwas für
Dich, ist allerdings eher geeignet, um fehlende Attribute zu ergänzen,
als fehlende Objekte, wie Wege. Für so etwas bevorzuge ich z.B.
OSMTracker https://github.com/labexp/osmtracker-android in Verbindung
mit iD oder JOSM.

Aber egal wie, oder was: Hauptsache Spaß dabei. Es ist unser Hobby und
nicht unser Beruf. Deswegen: schön, dass Du mit dabei bist!

- Mark aka Nadjita
--
Mark Reidel
Kafkastr. 25a