Guten Morgen Jürgen,
Rein aus Interesse: Welche Anwendungen benutzt du zum Wandern?

Zu 1: Reinhard hat ja schon die OSM Notes erklärt. Solche Hinweise kannst du auch mit anderen Programmen wie OsmAnd oder StreetComplete erzeugen.

Zu 2: Ich glaube, komoot hat eine soziale Komponente, dass Nutzer Touren teilen und bewerten können. Das ist aber nur beingt aussagekräftig, da die wenigsten Wanderer das aktiv tun.

Grüße

David

"Jürgen Junghänel" <junghaenel-hanno...@gmx.de> skrev: (15 juni 2023 07:10:11 CEST)

   Guten Tag,
   Ich bin auf dieser Liste seit einem Besuch bei euch etwa 2011, habe
   aber nie gelernt, mich aktiv einzubringen.
   Bei Wanderungen benutze ich solche Wanderapps, die auf openstreetmap
   basieren und auch natürlich Wege zeigen, die durch Sturm umgefallene
   Bäume oder Neuanpflnzungen nicht gut passierbar sind.
   1. kann ich das irgendwie melden, ohne mich in Openstreetmaps
   einzuarbeiten
   2.kennt <http://2.kennt> jemand eine Wanderapp, die über die
   Vornutzung der Wege informiert, wenn nämlich seit ewigen Zeiten dort
   niemand gegangen ist, würde ich mir das überlegen.
   Liebe Grüsse
   Euer Jürgen