Kirsten Hegmanns schrieb:
Hi Imafdis,hey, was für ein Thema! Deine Frage ist ja noch etwas allgemein, deshalb versuche ich zunächst mal allgemein zu antworten. Daß ein neues Medium ältere "klassische Massenmedien" verdrängt, wurde bei der Einführung eines jeden neuen Mediums von Kritikern prophezeit - und hat sich als Trugschluß heraus gestellt. Man sollte zwar die Positionen der zwei Extreme (z.B. à la Neil Postman als Kulturkritiker und Nicholas Negroponte als Digital-Papst) zur Kenntnisich komme ja nicht so recht weiter mit meiner Arbeit! Das WWW als
Kommunikations- und Informationsmedium:
Diffusions- und AneignungsprozesseEs gehtdarum, ob sich ein neues Kommunikationsmedium etabliert, das
eventuell (?) sogar die 'klassischen Massenmediun' verdrängt! Wie sieht
die Kommunikation in diesem Medium aus, werden hier überhaupt die
Anforderungs, die die Gesellschaft an Kommunikation stellt, erfüllt?
Wodurch unterscheidet es sich von den klassischen Medien (Radio,
Fernsehen, Druck) ?
Wie sind die Chancen bzw. Risiken dieses Mediums?
Ich sehe das WWW eher als ein'Hybridmedium', da hier nicht 'one-to-one'
oder 'one-to-many', sondern eher eine Art 'many-to-many' Kommunikation
stattfindet!
nehmen, aber die Entwicklung wird wohl mit großer Wahrscheinlichkeit eher in der Mitte entlang laufen. D.h. die Nutzungsformen der einzelnen Medien werden
modifiziert, aber selten wirklich ganz ersetzt.
Wie willst Du Diffusions- und Aneignungsprozesse definieren? - Ich würde mich für ganz bestimmte spezifische Nutzungsformen entscheiden, damit Du das ganze besser eingrenzen kannst. (Z.B. Unterhaltung, berufliche Informationsgewinnung, Lernen und Weiterbildung, Kommunikation in Chats und MUDs, etc.) Wenngleich dieses Medium die Grenzen zwischen privater und beruflicher Nutzung wunderbar verwischt mit allen Vor- und Nachteilen die das hat.
Also, Ihr wißt jetzt so ungefähr worum es geht, hoffe ich doch!Dein Ansatz hört sich noch sehr weit gefächert an, deshalb empfehle ich Dir als unbedingt die beiden Bücher "Kursbuch: Neue Medien" (1995) und
Allerdings habe ich ziemliche Probleme, meine Thema überhaupt zu
strukturieren!Wer kann mir mit Infomaterial oder sonstigen Tips zur Seite stehen?
Eure Kirsten
"Kursbuch: Internet" (1996). (Falls Du sie nicht eh schon hast.) Beide Bücher gibt es zwar nicht mehr als Original, dafür aber als identische und relativ
preiswerte Taschenbücher bei Rowohlt. In beiden Titeln werden alle möglichen Aspekte rund um Internet und medialer Kommunikation abgehandelt. Sie sind
insofern auch noch zu empfehlen, weil Du dort mit Sicherheit Aspekte findest, die Dir helfen, das Thema mehr einzugrenzen und zuzuspitzen. Auch wenn bei diesen Themen die Erscheinungsjahrgänge 95 und 96 schon als "alt" gelten, ist der Vorteil bei den Artikeln, daß sie sich nicht allzusehr mit technischen Standards usw. beschäftigen, sondern mehr mit Auswirkung und Folgen.
Aktuell empfehle ich Dir, das Archiv von telepolis zu durchforsten, eine wahre Fundgrube und auf jeden Fall der Bookmark wert! (http://www.heise.de/tp). Dort findest Du kommen täglich/wöchentlich neue Infos und sehr grundlegende Artikel über Netznutzung und mögliche zukünftige Szenarien. Es ist im Vergleich zu den o.g. Büchern die aktuelle Diskussion und medienadäquate Präsentation dieses Themas im Netz.
Solltest Du Deinen Schwerpunkt auf Lehren und Lernen setzen kannst Du mich ja noch mal anmailen.
Viel Erfolg erstmal.
Joachim
