Hallo Alex,

Am 07.08.2014 um 12:24 schrieb Alexander Wollmann:
> 1.) Ich werde überhaupt nicht nach dem admin-Passwort gefragt.
> Selbst beim Aufruf von https://server:631/admin gelange ich ohne
> Authentifizierung hinein. Wo stellt man das ein?

Du kannst Cups mit einer .htaccess versehen.
Standardmäßig kannst du es immer so aufrufen, und erst bevor
Änderungen wirksam werden fragt Cups nach dem Passwort.

> 2.) Wenn ich die Einstellungen eines Druckers bearbeiten will, dann
> muss ich dazu momentan an einem Rechner in einem Raum sitzen, für
> den der Drucker in der Schulkonsole freigeschalten ist. Sprich: Ich
> kann z.B. die Warteschlange von Drucker A nicht aufrufen, wenn ich
> mich an einem Rechner befinde für den in der Schulkonsole nur
> Drucker B freigeschalten ist.

da bin ich nicht sicher, ob das auch bei mir so ist. Würde aber sagen,
dass nein.

> Es schaut für mich so aus als ob beide Probleme zusammenhängen:
> CUPS erkennt mich nicht als admin.

Ich denke nicht, dass das eine mit dem anderen zu tun hat, weil 1.
imho normal und richtig ist.

> Nebenbei: Da ich zum Testen jetzt nicht wieder in die Schule fahren
> will wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte CUPS auch von zu
> Hause aus per openVPN administrieren zu können.

Hast du es schon mal mit der Server-IP über OVPN versucht?

https://10.16.1.1:631/

geht bei mir problemlos.

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.1
- - linuxmuster.net 6 mit IPFire
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Linbo 2.1.10-0
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Korrektheit der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net