Hallo Alexander,
hallo Liste,

Am 07.08.2014 12:24, schrieb Alexander Wollmann:
> Nebenbei: Da ich zum Testen jetzt nicht wieder in die Schule fahren
> will wäre es schön, wenn mir jemand helfen könnte CUPS auch von zu
> Hause aus per openVPN administrieren zu können.

Kennst Du SSH-Tunnel? Nutzt Du SSH, um von außen auf den Server zu kommen?

Dann kannst Du den Port 631 nach hause "tunneln" - auch ohne Änderungen
an den Konfigurationsdateien von Cups.

Unter Windows in putty bei SSH-Tunnels einen lokalen Port (z.B. 888 -
ist völlig egal, sollte nur frei sein) mit 10.16.1.1:631 verbinden.

Unter Linux lautet der Befehl "ssh benutzer@dyndns-name -L 888:10.16.1.1:631

Danach kannst Du bei laufender SSH-Sitzung unter localhost:888 den Port
631 von Cups auch zuhause erreichen.

Viele Grüße,
Thomas