Hallo Jens,

Am 07.08.2014 um 20:07 schrieb Jens Küspert:
> In meiner Erfahrung kann das anders sein. Proxmox verwendet für die
>  verwalteten Backups ein eigenes Format. Davon kann man halten was
> man will, ich glaube allerdings nicht, das die entsprechenden
> Werkzeuge schon bis in andere Distributionen vorgedrungen sind.

hm, die VMs sind qcows oder wahlweise raws oder... (was halt sonst zur
Auswahl steht).
Die Backups sind halt Files, die mit LZO oder GZip komprimiert sind.
Nach dem Entpacken hat man wieder seine was-auch-immer.qcow sowie das
VM-Config-File.

Was ist jetzt da genau das "eigene" Format?!?

Lässt man Proxmox das Backup wieder zurückspielen, hat man halt alles
bereits an der richtigen Stelle wieder und (wenn diese noch nicht
vorhanden war) die eingerichtete VM. Das geht auf jeden Proxmox-Host.

Hat man mal kein Proxmox mehr, hat man
1. die qcow
2. die gezippte Datei, die alles, auch die qcow enthält.

Also alles easy, auch wenn man mal weg von Proxmox will (ist ja KVM).

> Was auf jeden Fall geht, ist die qcow2-Dateien von einem Rechner
> auf den anderen transportieren.

Oder die LZO / GZip Backups...

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.1
- - linuxmuster.net 6 mit IPFire
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Linbo 2.1.10-0
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
- ----------------------------------------
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Korrektheit der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net
- ----------------------------------------
  • [lmn] Welc... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
    • Re: [... Holger Baumhof
      • R... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
        • ... Holger Baumhof
          • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
            • ... Jens Küspert
              • ... Steffen Auer
                • ... Jens Küspert
            • ... Thomas Schröder
              • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
                • ... Steffen Auer
                • ... Thomas Schröder
                • ... Dirk Zöllner
                • ... Thomas Schröder
                • ... Medien & IT Gruppe der Irena Sendler Schule (Gorden Tabibi)
                • ... Dirk Zöllner
                • ... Gorden Tabibi