Hallo Jörg,

> Sehe ich das richtig, dass es sich um eine LML 5.1 handelt? In diesem
> Fall erfolgt der Zugriff vermutlich über die __-Ordner im
> Homeverzeichnis. Dann gelten bei Samba die Rechte für das Share homes
> (und nicht shares), dazu kommen auf Dateisystemebene etwaige Sticky-
> Bits.

Ja, ich habe noch die paedML 5.1. Ich bin trotzdem sehr froh, dass mir hier
geholfen wird.
Dein Hinweis gibt mir neue Hoffnung. Heisst das, ich müsste in der Datei
smb.conf.shares nachschauen? Hier ist ein Eintrag "path =
/home/share/teachers" zu sehen, was mir logisch vorkommt. Denn ich will ja
diese Änderungen nicht für das ganze Tauschverzeichnis haben.
Allerdings hatte ich hier vor längerer Zeit die shares für das
Lehrertauschverzeichnis auskommentiert, da ein anderes Problem bestanden
hatte. Es sieht bei mir folgendermaßen aus:

# program share with write permissions
# Achtung! Wenn diese Einträge hier aktiviert werden, erscheint das
Lehrertauschverzeichnis im Windows-Netzwerk eines Clients, und
# es können sogar Schüler darauf zugreifen !!!
# [teachers]
#  path = /home/share/teachers
#  comment = Lehrertauschverzeichnis
#  admin users = @teachers, @domadmins, pgmadmin