Hm, die Idee mit Printservern oder anderen DHCP-Servern irgendwo im Intranet is interessant, ich glaub's aber nicht... Außerdem lief das ganze ja mit PaedML 4.0.6 einwandfrei ohne Verzögerung, und direkt nach der Migration zu linuxmuster eben mit Boot-Pause...

Irgendwo hab' ich mal gelesen, dass ich im Server eingeben soll:
ps -A|grep dhc
Da kommt als Antwort:
1288 ?        00:00:00  dhcp
Heißt das, der Server-DHCP läuft ordnugnsgemäß?!?

Oder liegt's doch eher an Samba (was ich aber nicht glaube)?
Wenn ich da nämlich "smbclient -L //10.16.1.1" kommt erst eine Passwortabfrage und dann "sesion setup failed: NT_STATUS_LOGON_FAILURE"... Könnte aber vielleicht auch nur an 'nem falschen Passwort leigen, ich hab halt das RootPW getestet...

Um das nochmal klarzustellen: Wirklich alles andere läuft! Die Clients erhalten ihre richtige IP und Netzwerknamen, man kann sich mit Usernamen und Passwörtern einloggen, die Samba-Freigaben (z.B. die Tauschordner) sind vorhanden, der Internetzugang über IPFire (samt Filterung und ldap-Authentifizierung) und natürlich die linbo-Backups, alles läuft! :)