Hallo Christoph,

bekommen Deine realen Clients im "grünen" Netzwerk keine oder eine
fasche IP-Adresse?

    ipconfig /all

auf einem auf DHCP eingestellten Client bringt es ans Licht.

Gruß Jürgen

Am 14.08.2014 um 18:22 schrieb Christoph Krebs:
> [...]
> an der dann der Rest der Schule (also die Windows-XP-Clients) hängt.
>
> Ich denke, die beiden Netze sind ziemlich getrennt, da dürfte keins
> dem anderen wirklich dazwischenfunken...
>
> Bei der Gelegenheit noch 'ne Frage: Auch wenn auf dem Server DHCP
> läuft, kriegen die Clients anscheinend irgendwie so eingestellt
> werden, dass sie sich ihre IP per DHCP hohlen, denn ich habe
> probehalber in einem Client eine feste IP eingestellt, dann ein Image
> gezogen und auf einen anderen Rechner zurückgespielt, der dann aber
> wieder per DHCP eine IP (dir für ihn richtige) holte.
Ja - weil sich die Netzwerkeinstellungen auf eine bestimmte MAC-Adresse
beziehen!
Das siehst Du im Gerätemanager daran, das das Gerät ein #2 dazu bekommt.
> Ich vermute mal, das läuft über den Registry-Patch, aber darin finde
> ich nur die Namenszuweisung und die Domainzuweisung, von einer IP sehe
> ich (als Nicht-Könner) auf den ersten Blick nichts...
Nein, kannst Du nicht - siehe Anmerkung oben.