Hallo Jürgen,

ich habe die IPFire mit zwei laufen.

Was Dir helfen könnte ist den ssh-key in IPFire zu verankern:
Den /root/.ssh/id_dsa.pub vom server an /root/.ssh/authorized_keys vom
IPFire anhängen, danach sollte ssh -p 222 ipfire ohne Passwortfrage
funktionieren.
Ansonsten mal einen Blick in man ssh-copy-id werfen (das tool ansich
wird aber mit port 222 nicht laufen, der will 22).

Gregor