Hallo Max,

wenn du ein zweites Image syncen willst, kannst du dies über ein postsync-skript lösen. Bei uns sieht das so aus:

# Name des Basisimages das zusaetzlich synchronisert werden soll (muss angepasst werden)
mybaseimage=vbox.cloop
# Name des Rsyncimages, ggf. eintragen
myrsyncimage="
# Zielpartition auf die gesynct werden werden soll, muss angepasst werden
myrootpartition=/dev/vda3 ;;

# Ab hier muss nichts mehr veraendert werden.

# IP des LINBO-Servers, wird automatisch aus dhcp.log ermittelt

# Ausgabe der Parameter auf der LINBO-Konsole
echo "cachepartition:  $1"
echo "myserverip:      $SERVERIP"
echo "mybaseimage:     $mybaseimage"
echo "myrsyncimage:    $myrsyncimage"
echo "myrootpartition: $myrootpartition"

# Befehl zur Synchronisation der zweiten Partition
case $vbox in
virtual) /usr/bin/linbo_cmd synconly "$SERVERIP" "$1" "$mybaseimage" "$myrsyncimage" "" "$myrootpartition" ;; real) /usr/bin/linbo_cmd synconly "$SERVERIP" "$1" "$mybaseimage" "$myrsyncimage" "" "$myrootpartition" ;;
  *) echo "Nichts zu tun." ;;
esac

# Syntax fuer linbo_cmd synconly:
# /usr/bin/linbo_cmd synconly "<LINBO-Server-IP>" "<Cachepartition>" "<Basisimage>" "<Rsyncimage>"

Das Skript habe ich irgendwo im Wiki gefunden, leider weiß ich grade nicht genau wo.

Grüße Björn