hallo liste,
ich setze im leoclient einige alte, aber wichtige lernprogramme (sonderschule für körperbehinderte) ein, die nur mit der 800x600 auflösung laufen. dazu muss man windows manuell vorher auf diese auflösung umstellen. unter einem virtuellen windows ergibt das ein windowsfensterchen (doppelt gemoppelt) auf dem großen ubuntudesktop.
das ist für unsere schüler definitiv zu klein.
gibt es da wege, die auflösung auf den ganzen bildschirm zu "stretchen" -pixeligkeit egal- ?

was mir als erstes einfällt, wäre die auflösung des hosts auch auf 800x600 zu setzen für die zeit des einsatzes dieser programme. das macht man wohl mit xrandr. ich weiß jetzt nicht auswendig, ob xrandr rootrechte benötigt, aber unabhängig davon, kann ich das programm den lehrern nicht zumuten.

hat da jemand ideen?

danke
wolfgang