hallo holger,

Am 29.09.2014 um 20:17 schrieb Holger Baumhof:
Hallo Wolfgang,

bin schon wieder zurück, weil mir direkt nach dem absenden eine idee kam.
ich probier morgen den scaled-modus in den anzeigeeinstellungen der
virtualbox aus.

oder doch xrandr. Da legst du einfach ein script auf den Desktop, das
die Lehrer/Schüler vorher doppelklicken.
Das für meinen Laptop sieht das so aus:

danke für deine rückmeldung.
ich hab erst heute die sache mit dem skalierbaren anzeigemodus ausprobieren können und finde das im ersten moment eine praktikable lösung. das hat den vorteil, dass ich auf dem host die native auflösung behalten kann. aber xrandr behalte ich im hinterkopf.
 viele grüße
wolfgang