Hallo,

eine IT-Kollegin meinte heute, dass die Schulkonsole aktuell sehr
träge sei, sprich z.B. Internet an/aus oder Dateien austeilen führt zu
ewigen Ladezeiten im Browser, so dass die Aktion nicht ausgeführt wird.

Kurzzeite Abhilfe / Verbesserung bringt wohl nur das Schließen des
Browsers und Neuanmelden an der Schulkonsole.

Das Internet funktioniert - sofern man es schafft, es freizugeben
(Standard ist bei uns aus) wohl flüssig.

Bei einem Test gerade per SSH kann ich keine größeren
Schaltverzögerungen bei Internet an/aus feststellen - es sind aber
auch keine Benutzer angemeldet.

In /var/log/messages finde ich nichts, wobei das wohl vielleicht die
falsche Stelle ist?!?

Die Änderungen seit dem letzten Schuljahr - in dem es keine derartige
Rückmeldung gab - sind das Core Update des IPFire auf 82 und alle
Serverupdates.

Wo kann / soll / muss ich suchen?

Viele Grüße
Steffen

- --
Mein System:
- - virtualisiert mit Proxmox 3.3
- - linuxmuster.net 6 mit IPFire
- - Ubuntu 12.04-Client
- - Linbo 2.1.10-0
- - Erweiterungen: Chillispot, Pykota, MRBS und OpenSchulportfolio
- - Moodle extern (Belwue) per ldaps angebunden

Note:
No Microsoft programs were used in the creation or distribution of
this message. If you are using a Microsoft program to view this
message, be forewarned that I am not responsible for any harm you may
encounter as a result.
Diese E-Mail ist mit OpenPGP signiert. Der öffentliche Schlüssel zur
Überprüfung der Korrektheit der Signatur ist hier hinterlegt:
pool.sks-keyservers.net