Hi.
Die Geschichte ging heute noch weiter ... ich war schon soweit, dass ich
die SSD-Platte in den Karton verpackt/beschriftet/zugeklebt hatte ---
als ich sie dann doch nochmal raunahm, um sie an einem anderen PC
(gleich Baureihe) anzuschließen: Und siehe da: Es lief! Es war also
nicht die SSD-Platte sondern etwas anderes. ...
Was mich auch schon stutzig machte: Das Partitionieren, was
normalerweise in ein paar Sekunden gelaufen ist, dauerte bereits ewig.
Beim Shutdown bekam ich da auch einen Timeout von blkid gemeldet!

Daraufhin habe ich dann das SATA-Kabel gewechsel -- ohne Erfolg.
Danach BIOS auf defaults zuruck. Damit ging es mal und mal nicht.
Jetzt könnte es evtl das Netzteil sein??
Am Ende lief das Image jedenfalls erfolgreich durch ... was aber heute
ca 10 mal so lange dauerte als sonst.

Es steht jedenfalls fest, dass es nicht die Platte ist ...
Michael