Hallo Holger,

Nach migration auf linuxmuster 6.1 hab ich nun folgendes Problem:
mrbs zeigt nur leere Seite, linuxmuster-portfolio zwar den alten
Startbildschirm mit Schulname, aber eine Anmeldung ist nicht möglich.

Hinzufügen kann ich noch folgende Infos:
beim migration hat es abgebrochen beim Zugriff auf mysql, daher purge
mysql-common und install mysql-server durchgeführt.
Danach lief migration durch.
.. ich nehme an, dass du hier ein Problem das seit ewigkeiten in der
Migration behoben ist, hast: zum Zeitpunkt des zurückspielens liegt die
falsche my.cnf im Home des users: deswegen klappt das Zurückspielen
nicht: kein Zugriff auf die Datenbank.
Dein purge und reinstall hat eine neue my.cnf hingeschrieben.
das ist mir klar, Passwort wurde gesetzt auf 1234, aber offensichtlich benötigt mrbs als deb-Paket ein anders Standard-Passwort
Die Rechte im home haben nicht gestimmt, per sophomorix-dump behoben.
.. das geht nicht.
sophomorix-dump ist zum dumpen der pg in den ldap: das erklärt, weswegen
sich die Nutzer danach wieder anmelden können: der ldap wurde
wiederhergestellt. Aber mit den Rechten hat das nichts zu tun.
Die Rechte in den homes werden mittels sophomorix-repair gesetzt.
Da muss ich nachkorrigieren: ich habe auch sophomorix.reapir durchgeführt
Deinstalliere ich jetzt mrbs und installiere es nochmals neu (über
deb-Paket), dann mault auch das Skript wegen Zugriff auf mysql.
.. falsche my.cnf

Bei portfolio hab ich schon den Trick mit ldap und ldaps versucht, hat
nichts geholfen.
Portfolio ist lokal auf dem Server installiert, also keine Einstellungen
auf ipfire notwendig.

Zugriff auf z.B. horde funktioniert einwandfrei.

Wo liegt mein Denkfehler?
ich weiß nicht, wo horde liegt: vielleicht in der pg?
Das würde dann erklären, dass alles in der mysql nicht funktioniert,
außer dem ldap.

Wir tasten uns langsam ran.
Ich nehme an, dir ist bewußt, dass du mit dem dump von mysql auch die
Datenbanken verloren hast: mrbs und portfolio werden leer sein (schätze
ich).
Die Daten unter /home/linuxmuster-portfolio/ sind aber noch da.
Nun mach doch mal folgendes:
schau mal in die /root/.my.cnf
cat /root/.my.cnf
da steht Benutzername und Passwort des mysql admins.

mysql>

tipp dann ein:
show databases;

Bei meiner test 6er kommt: