Hallo Michael,

die Freigaben auf unserem alten "server" (OpenSuse) sind auch auf
unseren neuen HULC per NFS (v3) eingebunden.

Dafür muss auf dem Server "nfs-server" installiert sein und auf dem
Client "nfs-common".

auf dem Server steht in /etx/exports:
/data/pool *(rw,root_squash,sync,no_subtree_check)

auf dem Client steht in /etc/fstab:
servername:/data/pool /media/pool nfs users,rw,auto 0 0

Der Einhängepunkt muss natürlich vorher angelegt werden.

Nur der Benutzer nutzer, der lokal auf dem alten Server und lokal auf
dem Client mit gleicher uid und gid existiert, darf auf der Freigabe
schreiben.
LDAP-Benutzer des neuen server (linuxmuster 6.1) können nur lesen(, was
für die geplante Migration bei uns genau so sein soll).
NIS/YellowPages muss man in dieser Konfiguration nicht einrichten.
Wenn Du die NFS-Freigaben auf linuxmuster anlegst, sollten dessen
LDAP-Benutzer auch Schreibrecht haben. Es gelten die Unix-Rechte des
Benutzers auf dem Server. Diese können über den Eintrag in /etc/exports
nur eingeschränkt werden.

@altera:
Eventuell muss noch etwas an der Firewall von linuxmuster getan werden.
Weiß jemand, ob und was?

Gruß Jürgen