Hallo Jürgen,

> nun geht es an die Feinheiten. Epoptes habe ich laut Anleitung installiert:
> http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:linuxclient:epoptes

ich habe die Anleitung komplettiert und in meiner Testumgebung
umgesetzt...bei mir tut alles wie es soll, d.h. jetzt müsste alles
passen. Du kannst also ans Werk :-).

> Mein Problem ist aber folgendes: Wenn ich Epoptes am Lehrerrechner
> starte erhalte ich folgende Fehlermeldung:

> /usr/lib/python2.7/dist-packages/epoptes/ui/gui.py:83: GtkWarning:
> Unknown property: GtkMenu.ubuntu-local
>   self.wTree.add_from_file('epoptes.ui')

...die GTK-Warnung kommt (fast) immer beim Start von graphischen
Python-Programmen und spielt für die Funktion von Epoptes keine
Rolle...also einfach ignorieren.

> Connection with epoptes failed:
> An error occurred while connecting: 2: Datei oder Verzeichnis nicht
> gefunden.

...das sollte nun nach genauer Umsetzung der Anleitung nicht mehr
passieren...

Bitte um Rückmeldung, falls was unklar ist!

Gruß

Dominik