Hallo,

> Will man das dennoch tun, muss man momentan die FW auf dem
> linuxmuster-Server abschalten -- dann werden auch die nfs-mounts z.B.
> von Knoppix beim PXE-Start eingebunden.
> Diese FW kann ich aber kaum dauerhaft abschalten :)

das würde ich nicht tun.

Meiner Meinung nach habt ihr drei Wege von hier aus:

1) den CLients beibringen, v3 zu verwenden
2) auf dem Server die von v4 verwendeten Ports festnageln und in der FW
freigeben
3) NFS auf einen anderen Server auslagern

Für Forschungszwecke würde ich 2 empfehlen: das könnte man auch wan
anders nochmal brauchen ..
Wenn man es einfach will und Virtualisiert hat, dann wäre 3 angesagt.
1) habt ihr ja schon untersucht, aber noch keine Lösung gefunden.

VIele Grüße