Hi jonny.
> nicht rechtfertigen; ändern! :-)
Ja, ich werde es wieder ändern -- hast ja gewonnen. Ich gehe mit auf den
OPSI-Server, wo sich das Paket "nfs-kernel-server" schnell
nachinstallieren läßt.

Nichts desto trotz finde ich das Angriffsszenario jetzt nicht sooooooo
übermäßig gravierend. Nach außen ist bei uns nur sshd mit PubKey-Auth
geöffnet. Ok -- wenn das jemand knackt, haben aber VIELE Server ein
Problem. Aber bis was kann sonst von außen kommen, wenn alle Ports dicht
sind???

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass ein Bug oder sonstwas auftaucht,
der NFS angreifbar macht. Dann müsste der Angriff aber auch von "innen"
kommen; und das traue ich momentan keinem einzigen Schüler bei uns zu.
Ich will dir aber trotzdem nicht widersprechen und werde es nochmal
ändern :)

Übrigens: Wenn es *wirklich* bis ins letzte darum geht, ALLE Dienst auf
dem IPFire auf ein Minimum zu reduzieren, müsste man konsequenterweise
auch den sshd abschalten; der ist aber zentraler Bestandteil für den
linuxmuster-Server :P

Michael